Projektbeschreibung:
Die Umsetzung des interkommunalen Gewerbegebietes „A 1 Gewerbepark Wildeshausen Nord“ erfolgt unter Zuwendung von Finanzmitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Programmgebiet stärker entwickelte Region (SER) und der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)
Projektbeschreibung:
Die Gemeinde Dötlingen beabsichtigt westlich der B213 gegenüber der Zufahrt zum Gewerbegebiet Simmerhausen zwischen der Straße „Brakland“ und der K237 „Iserloyer Straße“ das Interkommunale Gewerbegebiet „A1-Interkommunaler Gewerbepark Wildeshausen-Nord“ zu entwickeln. Beteiligt sind neben der Gemeinde Dötlingen auch die Stadt Wildeshausen und die Gemeinde Prinzhöfte. Alle drei Gemeinden haben dringenden Bedarf an Gewerbeflächen. So ist das Gewerbegebiet Simmerhausen der Gemeinde Prinzhöfte vollständig belegt. In der Gemeinde Dötlingen ist das Gewerbegebiet Neerstedt-Süd komplett veräußert. Baureife und marktfähige Gewerbeflächen sind aktuell kurzfristig nur in eingeschränkter Größenordnung (ca. 1,5 ha) in der Stadt Wildeshausen verfügbar. Größere zusammenhängende GE-Flächen sind aktuell nicht verfügbar. Diese räumlichen und sächlichen Beschränkungen veranlassen Unternehmen, über Aussiedlungen bzw. Verlagerungen nachzudenken. Insgesamt kann der Bedarf an Gewerbeflächen in den beteiligten Kommunen derzeit nicht gedeckt werden. Mit dem Interkommunalen Gewerbegebiet sollen zeitnah Gewerbeflächen auf dem Markt gebracht werden.
Die Gemeinde Dötlingen, die Gemeinde Prinzhöfte und die Stadt Wildeshausen haben einen Vertrag geschlossen, um ein gemeinsames Gewerbegebiet zu realisieren. Der Landkreis Oldenburg mit der WLO-Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie die Samtgemeinde Harpstedt– sind als Partner zum Vertrag beigetreten.
Lage des interkommunalen Gewerbegebietes „A 1 Gewerbepark Wildeshausen Nord“ im Bereich der Gemeinde Dötlingen
Bebauungsplan Nr. 55 „Gewerbegebiet Hockensberg“
Bild 1 - Blick auf das Plangebiet von der Straße Brakland in nördlicher Richtung
Bild 2 – Blick auf das Plangebiet von der Straße Brakland in östlicher Richtung
Bild 3 – Blick auf das Plangebiet von der Straße Brakland süd-östlicher Richtung
Bild 4 – Blick auf das Plangebiet der Straße Brakland im Süden in Richtung Norden
Über den Fortschritt der Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebietes „A 1 Gewerbepark Wildeshausen-Nord“ wird die Gemeinde Dötlingen auf dieser Seite laufend informieren.