Drucken druckenSchließen schliessen
 Wassermühle OstrittrumStandort anzeigenVisitenkarte   Alle Kontaktdaten »

Informationen

Für die folgenden Inhalte ist die/der oben genannte Firma/Institution/Gemeinschaft/Verein verantwortlich.

Wassermühle Ostrittrum
Branchen/Rubriken: Sehenswürdigkeiten

Beschreibung:

Die Mühle wurde wahrscheinlich im 15. Jahrhundert errichtet und war lange Jahre „Zwangsmühle“ für die umliegenden Ortschaften. Das jetzige Gebäude stammt vermutlich aus dem Jahr 1848 und liegt am sogenannten Friesischen Heerweg, einem alten Post- und Handelsweg, der aus dem Jeverland kommend über Oldenburg durch die Osenberge über Sandhatten und Ostrittrum nach Wildeshausen führte. 


Aus einer Beschreibung von 1825 geht hervor, dass die Mühle damals zwei Wasserräder hatte. Nach einer wechselvollen Geschichte, in der sie mehrmals abgebrannt ist und wieder aufgebaut wurde, wird die Mühle seit Beendigung der Restaurierung im Jahr 1998 vom "Möhlenvereen Ostrittrum" für kulturelle Zwecke und Trauungen genutzt.



Kartenanwendung